Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit

Nach einem tollen Frühjahr mit Veranstaltungen in Hamburg, München, Bochum und Leipzig, ist der Heldenmarkt nun in der Sommerpause. Wir laden unsere Akkus wieder auf, bis es im Herbst heißt: „Düsseldorf, Stuttgart, Berlin – wir kommen!“ Auch dort werden wir wieder Aussteller und Initiativen mit Aktivist*innen und Besucher*innen zusammenbringen und hoffentlich weiterhin dazu beitragen, die Welt ein wenig nachhaltiger zu machen.
Zwar erholen wir uns derzeit, aber der Weg in eine nachhaltige Zukunft möchte trotzdem weiter gepflastert werden. Eine Stelle, die sich dem Ziel schon lange widmet, ist der Rat für Nachhaltige Entwicklung, der wieder zu bundesweiten Aktionen aufruft.

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit

Im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche werden auch in diesem Jahr wieder vom 23.05. – 12.06.2016 die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit stattfinden. Das Projekt des Rates für Nachhaltige Entwicklung ruft dazu auf, vom 30.05. – 5.06.2016 nachhaltige Aktionen durchzuführen und auf der Webseite einzutragen. Ziel ist es, Aktionen von engagierten Menschen zu bündeln und öffentlich sichtbar zu machen.

Im Jahre 2012 begann alles noch recht klein, anlässlich der Weltkonferenz Rio+20, mit einem Aktionstag und etwa 270 Projekten. Drei Jahre später und erstmals im Rahmen der Europäischen Aktionstage, waren deutschlandweit schon über 1200 Projekte dabei und wir sind zuversichtlich, dass ihr es in diesem Jahr noch überbieten könnt.

Nachhaltige Aktionen planen und mitmachen

Nachhaltigkeit beginnt im Alltag. Dieses Credo zu beherzigen fällt vielleicht nicht immer leicht, aber die Aktionstage bieten eine ideale Gelegenheit, damit anzufangen. Was man tun muss, um sich an den Aktionstagen zu beteiligen und über die Plattform zusätzliche Aufmerksamkeit für die eigenen Projekte gewinnen zu können, ist ganz einfach:

1. Die Aktion muss während der Deutschen Aktionstage stattfinden,
2. eine Sonderaktion sein (d.h. über das hinausgeht was ihr normalerweise tut) und
3. einen nachvollziehbaren Nachhaltigkeitsbezug haben

Überzeugt? Dann lasst euch nicht länger abhalten, setzt euch zusammen und plant eine tolle Aktion. Sobald ihr einen Plan habt, registriert euch online und reiht euch ein, in die Riege der Aktiven. Die Welt wird es euch danken.