Wir freuen uns, dass du dich für unsere Veranstaltungen interessierst.

8 Gründe für den Heldenmarkt

  1. Der Heldenmarkt ist Deutschlands erste Verbrauchermesse für eine nachhaltige Lebensführung und hat sich innerhalb der letzten 8 Jahre zu einer etablierten, bundesweit bekannten Marke und einem der wichtigsten Events der Szene entwickelt.
  2. Der Heldenmarkt ist ein direkter Marketingkanal. Hier trefft ihr auf die optimale Zielgruppe, die explizit auf der Suche nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen ist. Streuverluste werden minimiert und ihr kommt mit euren Kund*innen in direkten Kontakt und lernt ihre Bedürfnisse und Wünsche kennen.
  3. Besucher*innen sind überwiegend hochgebildete Menschen, die sich mit Zukunftsfragen beschäftigen und für die Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit darstellt.
  4. Die Marke Heldenmarkt steht für Authentizität, Vertrauen, Konsequenz, Transparenz und Positivismus. Aussteller und Produkte, die auf dem Heldenmarkt vertreten sind, stellen für Kund*innen eine indirekte Kaufempfehlung durch den Heldenmarkt dar.
  5. Jedem Heldenmarkt liegt eine umfassende Werbekampagne zu Grunde. Pro Jahr besuchen den Heldenmarkt bei momentan 5 Veranstaltungen ca. 35.000 Besucher*innen.
  6. Durch 8 Jahre Erfahrung in Veranstaltungsorganisation verfügt das Heldenmarkt-Team über einen hohen Grad an Professionalisierung bei der Durchführung.
  7. Wir legen großen Wert auf eine positive, fröhliche und gemütliche Atmosphäre. Dazu mieten wir die charmantesten Locations an, die viel Tageslicht bieten.
  8. Das Wohl unserer Aussteller stellt für uns eine Herzensangelegenheit dar: Wir versorgen euch mit Snacks und Drinks und unterstützen euch so gut wie wir können.

Die Resonanz:

„Wir sind völlig überrannt worden und schon am ersten Tag fast ausverkauft.“
Nadine Schroff, Key Account Manager, Neumarkter Lammsbräu

„Wir sind noch nie so fokussiert auf Interessenten getroffen wie hier. Tolles Marketing, Kompliment dafür.“
Oliver Uebing, Kundenberater, GLS Bank

„Unseren wichtigsten Großkunden, haben wir durch unsere Teilnahme beim Heldenmarkt gewonnen.“
Robert Rudnick, Geschäftsführer, Coffee Circle

„Hier treffen wir die richtigen Leute.“
Wolfgang Meinshausen, Marketingleiter, Waschbär-Umweltversand

„Großartige Veranstaltung. Tolle Stimmung. Unsere Erwartungen wurden übertroffen.“
Michael Hahn, Leiter Kundenbetreuung, Triodos Bank

Anmeldeunterlagen
Im Downloadbereich findest du unsere Anmeldeunterlagen. Bitte fülle das PDF-Dokument – vorzugsweise digital – aus und sende uns die Unterlagen unterschrieben per Mail, Fax oder Post.

Preise
Wir haben einen einheitlichen Preis von 129,00* EUR pro Quadratmeter, inklusive Rückwand.

Early-Bird
Frühbucher profitieren bei uns von gesonderten Konditionen und sparen bei fristgemäßen Anmelde- und Zahlungseingang 10% auf die Standfläche.

Werbekostenpauschale
Pro Aussteller berechnen wir eine Werbekostenpauschale in Höhe von 105,00* EUR. Diese beinhaltet den Standardeintrag in das gedruckte Programm- und Ausstellerverzeichnis, die Verlinkung mit Text und Bild auf unserer Webseite, sowie das Bannerset zur Veranstaltung, mit dem die Teilnahme online beworben werden kann.

Rückwände
Unsere Preise enthalten bereits Rück- und ggf. Seitenwände. An allen Standorten kommt unser individuelles Wandsystem im Einsatz.

Zusatzleistungen
Für einen perfekten Messeauftritt gibt es die Möglichkeit eine Müllentsorgung, Standreinigung, Lagerflächen, Mietmöbel und vieles mehr zu buchen. Die Bestellformulare hierfür stehen im Downloadbereich zur Verfügung und werden mit der Zulassung zugeschickt.

Rückfragen
Bei Rückfragen stehen wir gern per Mail unter messe@heldenmarkt.de oder telefonisch unter 030 – 3064 2147  für Sie zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!

*zzgl. gesetzlicher MWSt.

Termine 2018

Stuttgart, 3./4. November, Liederhalle | Hegelsaal
Berlin, 17./18. November, STATION-Berlin

Termine 2019

Hamburg, 26.27. Januar, Cruise Center Altona
Nürnberg, 2./3. März, Messezentrum Nürnberg
München, 6./7. April, MVG Museum
Stuttgart, 14./15. September, Wagenhallen
Berlin, 9./10. November, STATION-Berlin

Hamburg: Das Cruise Center in Altona ist bekannt als Terminal für Kreuzfahrttouristen und bietet eine großartige Aussicht auf das Hamburger Hafenpanorama. Zwischen Containerhafen, Fischereihafen und Kreuzfahrtschiffen zeigen wir mit dem Heldenmarkt genau an so einem Standort, dass das Thema Nachhaltigkeit in der Mitte der Gesellschaft verankert ist. Mit seinen rundum verglasten 2.000 qm Fläche und mit dem begehbaren Farewell-Dach bietet das Cruise Center ein einzigartiges Ambiente.

Nürnberg: Das Messezentrum Nürnberg ist für verschiedenste Messeveranstaltungen bekannt. Neue Hallen treffen auf den ursprünglichen Charme der 70er Jahre und wissen seit vielen Jahren zu überzeugen. Erstmalig begeben wir uns 2018 in Bayerns zweitgrößte Stadt. Zwischen Hallen zu Tourismus, Garten und vielen anderen Themen kooperiert der Heldenmarkt mit der Freizeit-Messe, und trägt die Nachhaltigkeit in die Mitte der Gesellschaft.

München: Nach drei Jahren Postpalast wechseln wir 2016 ins MVG Museum München. Das denkmalgeschützte Gebäude bietet uns auf über 5.000 qm mehr Platz. Das MVG Museum, ehemals eine Bus- und Tramwerkstätte, zeigt die 130-jährige Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs in München.

Stuttgart: Die Liederhalle genauer gesagt – der Hegelsaal, in dem der HELDENMARKT stattfindet, befindet sich direkt in der Stuttgarter Innenstadt und ist fussläufig und über den öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen. Der zum Grossteil unter Denkmalschutz stehende Komplex ist als Kultur- und Kongresszentrum fest in der schwäbischen Kulturlandschaft verankert und weit über die Grenzen der Landeshauptstadt bekannt.

Berlin: Die STATION Berlin liegt mitten in Kreuzburg im Zentrum Berlins und hat eine direkte Verkehrsanbindung an alle angesagten Berliner Stadtteile: ob Mitte, Prenzlauer Berg oder Friedrichshain. Die STATION Berlin überzeugt mit einer außergewöhnlichen Architektur und ist ein wichtiger Hotspot für verschiedenste Veranstaltungen. Den Heldenmarkt in der STATION veranstalten wir auf 7.000 qm Gemeinschaftsfläche in Kooperation mit der VeggieWorld.

Frühere Standorte

Düsseldorf: Die Alte Schmiedehalle ist eine ehemalige Produktionshalle auf dem Areal Böhler. Mit ihren historischen Stahlträgern und ihrem Glasdach bietet sie einen unverwechselbaren Charakter mit besonderem Industrie-Charme. Neben Berlin ist Düsseldorf der zweite Standort, an welchem wir den Heldenmarkt in Kooperation mit der VeggieWorld durchführen.

Ruhr: Die Jahrhunderthalle Bochum ist eine liebevoll restaurierte Industriekathedrale, die zu den bekanntesten und beliebtesten Veranstaltungsstätten in Nordrhein-Westfalen gehört. Ihre meisterhaft veredelte Fassade und ihr sakral anmutendes, von Stahlkonstruktionen geprägtes Inneres lädt ein zu einer großartigen Veranstaltung. (2017 findet hier kein Heldenmarkt statt)

Jährlich besuchen mehrere Zehntausend Gäste den Heldenmarkt an unseren verschiedenen Standorten.

Die meisten Besucher*innen sind im Alter von 20-30 bzw. 40-50 Jahren – der Großteil von ihnen hat einen höheren Bildungsabschluss.

Die Besucher*innen bringen ein gesteigertes Umweltbewusstsein und großes Interesse an Nachhaltigkeitsthemen bzw. ein hohes Maß an Sensibilisierung dafür mit. Die Nachfrage nach umweltgerechten und sozialverträglichen Produkten und Dienstleistungen ist stark gewachsen.

Circa 15% der Besucher*innen nehmen aus beruflichen Gründen an der Messe teil.

Über 75% der Besucher*innen wollen neue Produkte und Aussteller kennenlernen.

Über 80% der Besucher*innen beabsichtigen nach dem Besuch des Heldenmarktes die Produkte eines oder mehrerer Händler*innen und Aussteller zu kaufen.

(ausgewählte Ergebnisse aus unseren regelmäßigen Besucherbefragungen)

Auf Wunsch geben wir euch gern ausfühliche Infos der Besucherbefragung. Kontaktiert uns!

Du hast ein Angebot, das die Welt spürbar verbessert? Dann sind wir neugierig, dich und dein Unternehmen kennenzulernen. Wir freuen uns, wenn du den Heldenmarkt mit deinen innovativen Ideen und deiner guten Laune bereicherst.

Zulassungsfähig sind folgende Produkte und Dienstleistungen:

  • Biologisch produzierte Lebensmittel
  • Produkte aus Lebensmittelabfällen mit maximal 33 % konventionellen Zutaten
  • Naturkosmetika, ökologische Waschmittel und Haushaltsreiniger
  • Textilien aus biologisch angebauten Naturfasern mit kontrollierter und zertifizierter Produktion
  • Produkte aus recycelten Naturfasern, denen maximal 25 % konventionellen Fasern beigemischt sind
  • Textilien aus nichtpflanzlichen Fasern, die schadstofffrei und ressourcenschonend produziert sind (Global Recycled Standard (GRS), Tencel, Refibra, Lyocell)
  • Produkte, die unter Bedingungen des fairen Handels hergestellt und verarbeitet werden (gemäß der Definition der internationalen Vereinigung der Dachorganisation des Fairen Handels FINE)
  • Upcycling- oder Recycling-Produkte mit maximal 25 % Neu-Anteil
  • Produkte, die Solarenergie oder kinetische Energie nutzen
  • ressourcenschonende Lösungen für umweltgerechte Mobilität
  • andere ressourcenschonende Dienstleistungsangebote
  • Finanzprodukte und Dienstleistungen, die in nachhaltige Bereiche investieren
  • Spezialisierte Dienstleistungsangebote für den bio-fairen Markt
  • Gemeinwohlbilanzierte Unternehmen mit mindestens 100 Punkten
  • B Corp-zertifizierte Unternehmen
  • Weitere oder andere nachhaltige Produktmerkmale

Die Voraussetzung zur Teilnahme deines Unternehmens oder deiner Organisation am Heldenmarkt ist die Erfüllung mindestens eines der oben genannten Kriterien. Hast du eine eigene Vorstellungen zur Nachhaltigkeit deiner Produkte entwickelt, die nicht in unserer Liste stehen? Bitte kontaktiere uns, wir freuen uns über inhaltlichen Austausch mit dir.

Aller Anfang ist schwer. Das wissen wir aus eigener Erfahrung, denn auch wir haben mal klein angefangen. Wir bieten daher für neugegründete Unternehmen einen speziellen Start-up-Tarif zur Teilnahme an unseren Messen. Die Investition beläuft sich auf 399,- € * und beinhaltet folgende Leistungen

  • 4qm Reihenstand inklusive Rückwand
  • Werbepauschale
  • Umweltpauschale
  • 10 Freikarten für Freunde, Familie und Unterstützer*innen
  • Premiumeintrag im gedruckten Programm- und Ausstellerverzeichnis, die Verlinkung mit Text und Bild auf unserer Webseite
  • AUMA-Beitrag

Voraussetzungen sind das Erfüllen der allgemeinen Zulassungsbedingungen (siehe Kriterien), und dass eurer Gründungsdatum am ersten Veranstaltungstag maximal 36 Monate zurückliegt. Dafür bekommt ihr dann viel Aufmerksamkeit, eine Standplatzierung ohne Abstriche (keine Start-up Ecke) und das alles zu einem von uns geförderten Preis von 399,- €, anstelle von 663,40 € *.

*zzgl. gesetzlicher MWSt.