Wir freuen uns, dass du dich für unsere Veranstaltungen interessierst.

8 Gründe für den Heldenmarkt

  1. Der Heldenmarkt ist Deutschlands erste Verbrauchermesse für eine nachhaltige Lebensführung und hat sich innerhalb der letzten 8 Jahre zu einer etablierten, bundesweit bekannten Marke und einem der wichtigsten Events der Szene entwickelt.
  2. Der Heldenmarkt ist ein direkter Marketingkanal. Hier trefft ihr auf die optimale Zielgruppe, die explizit auf der Suche nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen ist. Streuverluste werden minimiert und ihr kommt mit euren Kund*innen in direkten Kontakt und lernt ihre Bedürfnisse und Wünsche kennen.
  3. Besucher*innen sind überwiegend hochgebildete Menschen, die sich mit Zukunftsfragen beschäftigen und für die Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit darstellt.
  4. Die Marke Heldenmarkt steht für Authentizität, Vertrauen, Konsequenz, Transparenz und Positivismus. Aussteller und Produkte, die auf dem Heldenmarkt vertreten sind, stellen für Kund*innen eine indirekte Kaufempfehlung durch den Heldenmarkt dar.
  5. Jedem Heldenmarkt liegt eine umfassende Werbekampagne zu Grunde. Pro Jahr besuchen den Heldenmarkt bei momentan 5 Veranstaltungen ca. 35.000 Besucher*innen.
  6. Durch 8 Jahre Erfahrung in Veranstaltungsorganisation verfügt das Heldenmarkt-Team über einen hohen Grad an Professionalisierung bei der Durchführung.
  7. Wir legen großen Wert auf eine positive, fröhliche und gemütliche Atmosphäre. Dazu mieten wir die charmantesten Locations an, die viel Tageslicht bieten.
  8. Das Wohl unserer Aussteller stellt für uns eine Herzensangelegenheit dar: Wir versorgen euch mit Snacks und Drinks und unterstützen euch so gut wie wir können.

Die Resonanz:

"Wir sind völlig überrannt worden und schon am ersten Tag fast ausverkauft."
Nadine Schroff, Key Account Manager, Neumarkter Lammsbräu

"Wir sind noch nie so fokussiert auf Interessenten getroffen wie hier. Tolles Marketing, Kompliment dafür."
Oliver Uebing, Kundenberater, GLS Bank

"Unseren wichtigsten Großkunden, haben wir durch unsere Teilnahme beim Heldenmarkt gewonnen."
Robert Rudnick, Geschäftsführer, Coffee Circle

"Hier treffen wir die richtigen Leute."
Wolfgang Meinshausen, Marketingleiter, Waschbär-Umweltversand

"Der HELDENMARKT war super, wie immer. Ich habe fast ein Deo pro Minute verkauft.
Marcus Fritze, Produktmanagement, Ben & Anna

"Großartige Veranstaltung. Tolle Stimmung. Unsere Erwartungen wurden übertroffen."
Michael Hahn, Leiter Kundenbetreuung, Triodos Bank

Anmeldeunterlagen
Im Downloadbereich findest du unsere Anmeldeunterlagen. Bitte fülle das PDF-Dokument - vorzugsweise digital - aus und sende uns die Unterlagen unterschrieben per Mail, Fax oder Post.

Preise
Wir haben einen einheitlichen Preis von 129,00* EUR pro Quadratmeter, inklusive Rückwand.

Early-Bird
Frühbucher profitieren bei uns von gesonderten Konditionen und sparen bei fristgemäßen Anmelde- und Zahlungseingang 10% auf die Standfläche.

Werbekostenpauschale
Pro Aussteller berechnen wir eine Werbekostenpauschale in Höhe von 105,00* EUR. Diese beinhaltet den Standardeintrag in das gedruckte Programm- und Ausstellerverzeichnis, die Verlinkung mit Text und Bild auf unserer Webseite, sowie das Bannerset zur Veranstaltung, mit dem die Teilnahme online beworben werden kann.

Umweltpauschale
Pro m² berechnen wir eine Umweltpauschale in Höhe von 5,-* EUR. Das beinhaltet eine Müllabholung nach Messeschluss am Samtag und Sonntag. Bitte achte unbedingt darauf, Restmüll von Pappe und Papier zu trennen. Wir holen deinen Müll dann direkt am Stand ab und kümmern uns um die Entsorgung.

Rückwände
Unsere Preise enthalten bereits Rück- und ggf. Seitenwände. An allen Standorten kommt unser individuelles Wandsystem zum Einsatz.

Zusatzleistungen
Für einen perfekten Messeauftritt gibt es die Möglichkeit eine Standreinigung, Lagerflächen, Mietmöbel und vieles mehr zu buchen. Die Bestellformulare hierfür stehen im Downloadbereich zur Verfügung und werden mit der Zulassung zugeschickt.

Rückfragen
Hast du Fragen? Wir sind per Mail unter messe@heldenmarkt.de oder telefonisch unter 030 – 3064 2147  für dich da.
Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

*zzgl. gesetzlicher MWSt.

Termine 2019

Stuttgart, 14./15. September, Wagenhallen
Hannover, 21./22. September, Hannover Congress Centrum
Bodensee, 2./3. November, Inselhalle Lindau
Berlin, 9./10. November, STATION-Berlin

Termine 2020

Hamburg, 25./26. Januar, Messe Hamburg
Dortmund, 22./23. Februar, Westfalenhallen
München, 28./29. März, MVG Museum
Stuttgart, 26./27. September, Wagenhallen Stuttgart
Bodensee, 7./8. November, Inselhalle Lindau
Berlin, 14./15. November, STATION-Berlin

Hamburg: Mit der Messe Hamburg haben wir einen Partner gefunden, bei dem wir auf Dauer keine Platzprobleme haben. Zudem hat die Messe in Hamburg durch die zentrale Innenstadtlage, direkt an der Schanze, hervorrangende Verkehrsanbindungen und ist als Veranstaltungsort in Hamburg bestens etabliert.

Dortmund: Die Messe Dortmund hat mit den Westfalenhallen ein überregional etabliertes Veranstaltungszentrum. Im März 2019 wurde ein neues Gebäude eingeweiht, der neue Eingang Nord mit viel Glas und Licht. Für uns interessant ist diese Halle nicht nur wegen dem vielen Tageslicht, sondern auch wegen dem eigenen Eingang und dem großzügigen Vorplatz.

München: Das MVG Museum ist eine ehemalige Bus- und Tramwerkstätte und zeigt die 130-jährige Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs in München. Das denkmalgeschützte Gebäude bietet uns auf über 3.000 qm viel Platz und überzeugt insbesondere durch sein luftiges Ambiente mit viel Tageslicht.

Stuttgart: Die neuen Wagenhallen sind nach dem Umbau nicht nur größer, sondern auch schöner und viel heller als vorher. Die Wagenhallen sind fest in der schwäbischen Kulturlandschaft verankert und weit über die Grenzen der Landeshauptstadt bekannt. Und das nicht nur als Treffpunkt der Alternativszene, sondern als anerkannte Konzert- und Eventlocation.

Hannover: Das Hannover Congress Centrum ist anerkannter und seit vielen Jahrzehnten bekannter Treff- und Mittelpunkt für das gesellschaftliche und kulturelle Leben der Landeshauptstadt Hannover. Die Nähe zum Zentrum, die guten Verkehrsanbindungen und der angrenzende Stadtpark sind sicher einige der Gründe.

Bodensee: Die Inselhalle Lindau wurde vor kuzem komplett modernisiert und flächenmäßig erweitert. Der ursprünglich eher funktionale Bau überzeugt nun zusätzlich mit einer eleganten Ästhetik. Den guten Eindruck rundet der hauseigene Bio-Caterer, der großzügige Vorplatz und die gute Lage ab.

Berlin: Die STATION Berlin liegt mitten in Kreuzburg im Zentrum Berlins und hat eine direkte Verkehrsanbindung an alle angesagten Berliner Stadtteile: ob Mitte, Prenzlauer Berg oder Friedrichshain. Die STATION Berlin überzeugt mit einer außergewöhnlichen Architektur und ist ein wichtiger Hotspot für verschiedenste Veranstaltungen. Den Heldenmarkt in der STATION veranstalten wir auf 7.000 qm Gemeinschaftsfläche in Kooperation mit der VeggieWorld.

Jährlich besuchen mehrere Zehntausend Gäste den Heldenmarkt an unseren verschiedenen Standorten.

50 % der Besucher*innen sind im Alter von 19 und 32 Jahre alt Jahren – 55 % von ihnen hat einen Hochschulabschluss.

70 % der Besucher*innen sind weiblich.

Für 70 % der Besucher*innen ist es der erste Heldenmarkt-Besuch.

Über 50 % der Besucher*innen sind im Angestelltenverhältnis beschäftigt, 30 % sind Schüler*innen und Student*innen.

Unsere Besucher*innen sind überdurchschnittlich gut über das Thema Nachhaltigkeit informiert.

Unsere Besucher*innen sind bereit, höhere Preise zu zahlen.

Unsere Besucher*innen legen Wert auf Bio-Qualität.

Nachhaltigkeit ist für unsere Besucher*innen ein wichtiges Thema in ihrem Alltag.

Ca. 80 % unserer Besucher*innen kaufen auf dem Heldenmarkt ein. 10 % bevorzugen, Gesehenes im Nachhinein online zu kaufen.

Mehr Infos zu unseren Besucher*innen findest du hier.

Du hast ein Angebot, das die Welt spürbar verbessert? Dann sind wir neugierig, dich und dein Unternehmen kennenzulernen. Wir freuen uns, wenn du den Heldenmarkt mit deinen innovativen Ideen und deiner guten Laune bereicherst.

Zulassungsfähig sind folgende Produkte und Dienstleistungen:

  • Biologisch produzierte Lebensmittel
  • Produkte aus Lebensmittelabfällen mit maximal 33 % konventionellen Zutaten
  • Naturkosmetika, ökologische Waschmittel und Haushaltsreiniger
  • Textilien aus biologisch angebauten Naturfasern mit kontrollierter und zertifizierter Produktion
  • Produkte aus recycelten Naturfasern, denen maximal 25 % konventionellen Fasern beigemischt sind
  • Textilien aus nichtpflanzlichen Fasern, die schadstofffrei und ressourcenschonend produziert sind (Global Recycled Standard (GRS), Tencel, Refibra, Lyocell)
  • Produkte, die unter Bedingungen des fairen Handels hergestellt und verarbeitet werden (gemäß der Definition der internationalen Vereinigung der Dachorganisation des Fairen Handels FINE)
  • Upcycling- oder Recycling-Produkte mit maximal 25 % Neu-Anteil
  • Produkte, die Solarenergie oder kinetische Energie nutzen
  • ressourcenschonende Lösungen für umweltgerechte Mobilität
  • andere ressourcenschonende Dienstleistungsangebote
  • Finanzprodukte und Dienstleistungen, die in nachhaltige Bereiche investieren
  • Spezialisierte Dienstleistungsangebote für den bio-fairen Markt
  • Gemeinwohlbilanzierte Unternehmen mit mindestens 100 Punkten
  • B Corp-zertifizierte Unternehmen
  • Weitere oder andere nachhaltige Produktmerkmale

Die Voraussetzung zur Teilnahme deines Unternehmens oder deiner Organisation am Heldenmarkt ist die Erfüllung mindestens eines der oben genannten Kriterien. Hast du eine eigene Vorstellungen zur Nachhaltigkeit deiner Produkte entwickelt, die nicht in unserer Liste stehen? Bitte kontaktiere uns, wir freuen uns über inhaltlichen Austausch mit dir.

Aller Anfang ist schwer. Das wissen wir aus eigener Erfahrung, denn auch wir haben mal klein angefangen. Wir bieten daher für neugegründete Unternehmen einen speziellen Start-up-Tarif zur Teilnahme an unseren Messen. Die Investition beläuft sich auf 399,- € * und beinhaltet folgende Leistungen

  • 4qm Reihenstand inklusive Rückwand
  • Werbepauschale
  • Umweltpauschale
  • 10 Freikarten für Freunde, Familie und Unterstützer*innen
  • Premiumeintrag im gedruckten Programm- und Ausstellerverzeichnis, die Verlinkung mit Text und Bild auf unserer Webseite

Voraussetzungen sind das Erfüllen der allgemeinen Zulassungsbedingungen (siehe Kriterien), und dass eurer Gründungsdatum am ersten Veranstaltungstag maximal 36 Monate zurückliegt. Dafür bekommt ihr dann viel Aufmerksamkeit, eine Standplatzierung ohne Abstriche (keine Start-up Ecke) und das alles zu einem von uns geförderten Preis von 399,- €, anstelle von 721,- € *.

*zzgl. gesetzlicher MWSt.