Start-up Contest Sieger des Heldenmarkt Berlin ist ein Insektenriegel!

Wow, wie immer haben wir für den Standort Berlin ganz besonders viele Einsendungen für den Start-up Contest erhalten. Die Jury, die aus dem Heldenmarkt-Team besteht, bemüht sich wirklich immer, alle Bewerbungen und Unternehmensideen insbesondere auf ihren Innovationscharakter hin zu untersuchen und entsprechend zu bewerten.
Dieses Jahr hat uns ein Unternehmen die Wahl erheblich erleichtert: Bearprotein – ein junges Unternehmen aus Berlin, das – haltet euch fest – Insektenriegel (!!!) in 3 verschiedenen Geschmackssorten herstellt. INSTINCT heißt der erste biologische Insektensnack, der bislang in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen entwickelt wurde. Er verbindet gesunde und natürliche Zutaten mit einer nachhaltigen Ernährungsweise, denn: er ist besonders proteinreich, ohne dabei die natürlichen Ressourcen zu belasten. Woran liegt das? Daran, dass an Stelle von „herkömmlichen“ tierischen Proteinlieferanten Grillenmehl verwendet wird.
Die 20.000 m² große Grillenfarm von bearprotein befindet sich in Kanada. Dort werden die Grillen mit biologischem Futter und ohne Einsatz von Antibiotika gezüchtet. Im Vergleich zur Produktion von einem Kilogramm Rindfleisch werden für ein Kilogramm Insektenmasse 87,5 % weniger pflanzliche Rohstoffe und 99,5 % weniger Wasser verwendet sowie 99,99 % der Treibhausgase eingespart.
Noch gibt es INSTINCT nicht im Laden zu kaufen, aber seit dem 16.10.2017 läuft die Crowdfunding-Kampagne des Berliner Startups auf startnext. Dabei erhalten alle Unterstützer die Möglichkeit, als allererstes in den Genuss des Insektensnacks zu kommen.
P.S. Auf dem Heldenmarkt gibt’s die Riegel natürlich auch zu probieren.
Wir finden die Idee richtig geil und sind sehr gespannt, was INSECT geschmacklich zu bieten hat. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg des Start-up Contests des Heldenmarkt Berlin!