Start-up Contest: Der Gewinner in Stuttgart heißt Balmyou.naturkosmetik

May we introduce? Balmyou.naturkosmetik – unser diesjähriger Start-up Contest Gewinner des Heldenmarkt in Stuttgart

Es ist für uns ja jedes Mal eine Freude und Qual zugleich, den Start-up Contest Sieger zu ermitteln, aber dieses junge Naturkosmetik-Unternehmen aus Mannheim hat uns wirklich vom Hocker gehauen: balmyou.naturkosmetik produziert und vertreibt Cremes aus unraffinierter, kaltgepresster Nilotica Sheabutter, die es nur in Uganda gibt. Dabei achten die drei Gründer darauf, während der gesamten Wertschöpfungskette den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.

Die verwendeten Sheanüsse stammen aus ökologischer Wildsammlung und bei der Verarbeitung und Herstellung der Sheabutter wird weitestgehend auf den Einsatz von Maschinen verzichtet. Die gesamte Fertigung findet am Ursprung des Rohstoffes in Uganda statt, wo die Cremes noch auf traditionelle Weise in einem umweltschonenden Verfahren in teils aufwendiger Handarbeit hergestellt werden. Hierbei entstehen keinerlei Abfallprodukte, denn sämtliche Residuen werden wiederverwendet bzw. weiterverarbeitet.

Auch das Produkt kann sich sehen lassen: Es ist frei von Farb,- Duft,- und Konservierungsstoffen und enthält somit keine ungesunden chemischen Zusätze (insbesondere umstrittene Parabene). Als Naturkosmetik ist die balmyou Sheabutter ein veganes und unraffiniertes Pflegeprodukt. Der Sheabutter werden weder Stoffe entnommen noch hinzugefügt, womit sie ihre natürliche Kraft voll entfalten kann. Die Verpackungen bestehen aus nachhaltigen recycelten und wiederverwertbaren Materialien.
Aber damit nicht genug: Pro verkaufter Sheabutter fließen 10 Cent in verschiedene soziale Projekte in Uganda. balmyou wird hierbei unterstützt von YOUTH ENCOURAGMENT SERVIVES (Y.E.S.) – einer Nichtregierungsorganisation direkt in Fort Portal – dem Dorf in dem die Sheabutter hergestellt wird. Sie setzt sich für Kinder in Not und insbesondere verwaiste Kinder ein.
Wir sind hin und weg von all dem Engagement und gratulieren herzlich zum wohlverdienten Sieg!